berichte:start

Thailändische Küche in Mommenheim

31. März 2019

Rezept: man nehme 10 Köchinnen und 2 Köche, frische Zutaten aus dem Asia-Laden, eine Landfrau mit langjähriger Erfahrung in Thailändischer Küche und erntet neue Geschmackserfahrungen und jede Menge Spaß. Die Mommenheimer Landfrauen hatten eingeladen zum 'Mit-Mach-Kochen' am Montag-Abend. Anja Korst startete den Abend mit Lebensmittelkunde und Warnhinweisen: was aussieht wie Erbsen sind asiatische Auberginen. Achtung dieses hier zum Abschluß schälen, sie verfärben sich. Bitte sparsam mit den frischen Peperoni umgehen, die Thailänder essen gerne scharf - nur 1/3 der Menge für uns verwenden. Drei Kleingruppen machten sich sodann ans Werk: Zutaten identifizieren, schälen, schnippeln, marinieren, braten, kochen, abschmecken, ….

Beim abschließenden gemeinsamen Dreigänge-Menü waren sich die TeilnehmerInnen einig: ein toller Abend, leckere Gerichte, vielen Dank an Anja Korst und die Landfrauen - gerne kommen wir wieder.

Mommenheimer Landfrauen luden zum Heringsessen

13. März 2019

Traditionell laden die Landfrauen an Aschermittwoch zum Heringsessen in die Mommenheimer Gemeindehalle ein. Rasch füllte sich auch in diesem Jahr um 18 Uhr die Halle mit Gästen, die sich mit Pellkartoffeln und Sahne-Heringen – oder der in diesem Jahr angebotenen Variante Kräuterquark mit Pellkartoffeln – eindeckten.

So waren bereits nach weniger als einer Stunde mehr als 100 Portionen verkauft, die Tischreihen gefüllt und die angeregten Gespräche liefen auf Hochtouren. Die Landfrauen bedanken sich herzlich bei allen Helfern des Abends.

Mommenheimer Landfrauen spenden 7.000 Euro für den guten Zweck

21. August 2018

Am 14.08.2018 trafen sich die Vorsitzenden und Vertreter dreier Vereine in der Uni-Klinik Mainz zur Scheckübergabe: die Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehr Mommenheim und der Palliativstation der Uni-Klinik und die Mommenheimer Landfrauen.

Damit fand der überaus erfolgreiche Abend vom 12. Mai mit der Comedian Woody Feldmann einen nicht minder erfolgreichen finanziellen Abschluß. Der Reinerlös von 7.000 Euro kommt je zur Hälfte über die jeweiligen Fördervereine zum einen der Freiwilligen Feuerwehr in Mommenheim und zum anderen der Palliativstation der Uni-Klinik Mainz zugute.

Werner Raab als Vorsitzender des Fördervereins und Mathias Weindorf als Wehrführer nahmen stellvertretend für die Feuerwehr den Scheck der Landfrauen entgegen. Das Geld wird zur Anschaffung eines neuen Mannschaftswagens verwendet, der für 2019 geplant ist.

Für die Palliativstation nahmen Jan Mittné als 1. Vorsitzender des Fördervereins und Prof. Martin Weber der Leiter der Palliativstation den Scheck entgegen.

Das Dankeschön gilt allen Helfern und Spendern, die diese Benefizveranstaltung und deren Erlös erst möglich gemacht haben

Mommenheimer Landfrauen besuchten Metz

17. Juli 2018

Wenn Engel reisen, so sagt der Volksmund, dann lacht der Himmel - und so starteten dann auch am 9.Juni um 7 Uhr die Mommenheimer Landfrauen bei bestem Wetter zu ihrem Ganztagsausflug nach Metz. Unterwegs wurde gegen 9 Uhr eine Frühstückspause eingelegt: hier hatte das Vorstandsteam alles vorbereitet und die TeilnehmerInnen konnten einfach zugreifen.

So gestärkt erreichte die Gruppe die Innenstadt von Metz, wo die Kirchenführung im Stephansdom auf dem Programm stand. Das verbindende Element zu Mainz und St. Stephan waren natürlich die Chagall-Fenster.

Im Anschluß an die organisierte Führung bestand Gelegenheit mit einem Stadt-Bähnchen zu fahren und die Stadt nach eigenen Wünschen zu erkunden, bevor es am Nachmittag zurück nach Rheinhessen ging. In der Museumsschänke in Alzey-Schaffhausen klang der Tag gemütlich und in geselliger Runde im Biergarten aus und um 20 Uhr waren die 50 Landfrauen mit neuen Eindrücken nach einem schönen Tag wieder zurück in Mommenheim.

Woody Feldmann zu Gast bei den Mommenheimer Landfrauen

10. Juni 2018

„Sie kommt“ so kündigte Monika Försch – erste Vorsitzende der Mommenheimer Landfrauen – die Zusage von Comedian Woody Feldmann an. „Sie unterstützt unsere Wohltätigkeitsveranstaltung hier in Mommenheim“.

→ Weiterlesen...

berichte/start.txt · Zuletzt geändert: 21.08.2020 06:15 von Administrator